Jalousie, Plissee & Co. - Innenverschattungen kurz vorgestellt


Innenjalousien präsentieren sich in zahlreichen Varianten, Farben und Materialien. Sie gelten als vielseitige Gestaltungstalente und schaffen durchaus eine besondere Atmosphäre im Raum, zumal sie sich harmonisch mit Gardinen und Stores kombinieren lassen. Die gängigen Lamellenbreiten liegen zwischen 16 und 55 Millimetern; Maßanfertigungen sind ebenfalls möglich. Jalousien werden immer mit einem gewissen Abstand zum Fenster installiert. Sie lassen sich an der Wand, an der Decke und an der Glasleiste montieren und sogar mithilfe von Klemmhaltern direkt am Fenster einhängen. Dennoch ist der Abstand zwischen Jalousie und Fensterglas immer vorhanden. Hier staut sich die Hitze, die von draußen eindringt; außerdem sickert das Licht seitlich der Jalousie weiterhin durch. Für die perfekte Verschattung ist dieser Sonnenschutz also nicht geeignet.




Rollos gehören zu den Klassikern unter den Innenverschattungen. Die Auswahl an Materialien, Designs, Stoffen und Farben ist äußerst umfangreich, daher sind sie für die Raumgestaltung sehr gut geeignet. Neben den Standardausführungen sind Sonderformen wie Doppel- und Raffrollos erhältlich, und auch hier sind Maßanfertigungen für Sondergrößen möglich. Rollos lassen sich einfach montieren, sind preiswert und pflegeleicht. Außerdem werden sie in unterschiedlichen Lichtdurchlässigkeitsgraden angeboten: Von transparent bis verdunkelnd ist alles dabei. Allerdings bieten Rollos eine nur geringe Isolierung gegen Wärmeeinstrahlung.












Das Plissee ist ein Allround-Talent, wenn es um die Innenverschattung von Wohn- und Arbeitsräumen geht. Sie bieten effektiven Schutz vor Sonnenlicht, neugierigen Blicken und Überhitzung. Sogar eine schallschützende Wirkung ist nachweislich vorhanden. Sie schaffen somit ein in jeder Hinsicht angenehmes Raumklima und vermitteln eine gemütliche Atmosphäre. Unterschieden wird zwischen dem klassischen einwandigen Plissee und dem doppelwandigen Wabenplissee. Vor allem das Wabenplissee ist ein wahrer Profi, wenn Hitze (und im Winter auch die Kälte) draußen bleiben sollen. Der Grund dafür sind die beiden übereinanderliegenden Stoffbahnen, die eine Wabenkonstruktion bilden. In den Waben befindet sich ein Luftpolster, eine isolierende Schicht, die effektiv vor Hitze, Kälte und Lärm von außen schützt. Aber auch das klassische Plissee wird seiner Aufgabe als Innenverschattung durchaus gerecht. Es wird unmittelbar vor dem Fensterglas angebracht, und es entsteht kein Raum für eine Hitzestauung. Auch das Plissee ist in unterschiedlichen Lichtdurchlässigkeitsgraden erhältlich - von transparent und halbtransparent bis hin zu blickdicht ist für jeden Raum und jeden Zweck das richtige dabei.



Copright Bilder: Toa Heftiba@unsplash.com, alesia-kazantcevah@unsplash.com,  rene_van_der_poel@unsplash.com


Popular posts from this blog

Das Plissee und seine überzeugenden Vorteile

Der richtige Sonnenschutz für Fenster